Samstag, 28. Mai 2011

Belgien

Sonnenschein, Wochenmarkt, Butterwaffelduft und ein dickes (australisches :-)) Hörncheneis. Danke Belgien, der Schilder hätte es nicht bedurft. Euch allen ein schönes Wochenende von Nina

Mittwoch, 25. Mai 2011

WIP

Zwischendrin mal ein kurzer Blick auf das aktuelle Projekt (auch nicht erst seit gestern, die Schnecken überholen mich schon von rechts): meine erste Valeska. Hier hat auch wieder der feine Bettbezug vom Discounter hergehalten, als Kontrast gibt es dunkellila Taschen und Saumstreifen. Nun muß noch eine Dreiviertel-Leggings her (ich weiß kaum, wie man das Wort schreibt, geschweige denn, dass ich seit den frühen 90ern welche getragen hätte ... aus Gründen, die auch was mit meinen Säbelbeinen zu tun haben *räusper* nunja - egal jetzt). Einen schönen Tag noch allerseits!

Dienstag, 24. Mai 2011

Rüsche am Morgen ...

... genau! Gefühlte 80.000x ist mir der Ober- und irgendwann auch der Geduldsfaden gerissen. Unabhängig davon ohnehin ein Tag aus der Hölle, aber die muß es auch geben. Wohlan denn, für 2 Lieselottes für Lieblingsfreundinnen des Tochterkindes hat es gestern noch gereicht. Die etwas trutschigen Farben haben sie selbst gewählt (und ich noch ein wenig Regenschirm verwurstet), in einer davon wohnt jetzt ein Reiterabzeichen. Wie macht man das eigentlich, dass man das Stylefix danach nicht so sieht? Gibt es einen Trick für das Annähen der Zackenlitze? Liebe Grüße aus dem Tiefflug, ab morgen sind wir erstmal hier. Nina




Samstag, 21. Mai 2011

Recycling

Den abgemeierten Schirm meiner Tochter wegzuwerfen, brachte ich nicht über's Herz. Dank Frau Hoppenstedt ("ZickeZackeHühnerkacke" - "Nein, das nicht.") bewahrt sie nun ihre "Orden" drin auf und ist beseelt. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende von Nina.




Sonntag, 15. Mai 2011

Rüsche am Abend ...

... erfrischend und labend.

Tatsächlich doktore ich schon mehr als zumutbar an dieser Rüsche herum, denn die Nähmaschine wollte nicht mehr so wie ich. Aber nu wieder: frisch von innen entstaubt und geölt, nähte sie mir die Ziernaht dann doch noch. Und berüscht sieht die abgeschnittene Jeans meiner Tochter sogar nach wat aus. Schön. (Und ich schieb nicht mehr so'n dicken Hals, weil sie alle ihre Hosen binnen kurzer Zeit zerschossen hat, sogar die Schlafanzughosen.)

Montag, 9. Mai 2011

Die zweite Frau Hoppenstedt

Diesmal aus meinem vielgestreichelten Matrioschka-Wachstuch und für meine Freundin Susanne.

Sonntag, 8. Mai 2011

Muttertag

Ihr seht, ich bin schon fit und habe dem Wetterbericht entnommen, dass uns heute die Sonne mit meinen Haaren um die Wette scheinen wird.


Meine Mutter bekommt meine erste Lieselotte Hoppenstedt ...


... und meine Schwiegermutter ein paar schöne Blömkes. Euch und uns einen wunderbaren Tag!


Donnerstag, 5. Mai 2011

Beauty is where you find it - Zeichen der Liebe

Herzerweichend, wie schön die Kinder nach kurzer Zeit in der Schule schon alles schreiben ...




Jede Menge wunderschöne Liebeszeichen findet Ihr hier.

Dienstag, 3. Mai 2011

Rhabarbermarmelade

3 Kilo Rhabarber ausgehfein machen und über Nacht in Vanillezucker im Kühlschrank parken.


2 Päckchen Marzipanrohmasse ...


... in einem halben Liter naturtrübem Apfelsaft köcheln, den Rhabarber (inklusive Saft) sowie 1 kg Gelierzucker 3:1 dazu geben und 3 Minuten aufkochen. Ggf. muss noch ungezuckertes Geliermittel oder - laut Hersteller des 3:1 - Zitronensäure nachgelegt werden, mir reicht es aber so.


Schmeckt sehr fein. Hm.

Sonntag, 1. Mai 2011

Monatsmotto: Genuß

Genußfähigkeit ist ein hohes Gut und mir irgendwie abhanden gekommen. Im Alltag muß alles immer schnell gehen und gut funktionieren, so auch ich. Mein Monatsmotto und guter Vorsatz für den Mai (und bitte auch danach) soll also sein, wieder mehr bewußt zu erleben und wertzuschätzen. Sei es Zeit mit den Liebsten, schönes Wetter, bunte Blumen, Nischen für Kreativität, gute Gespräche oder auch, so wie hier, lecker Essen. Sehr fotogen: mein Lieblingskäse von der Theke, den ich mir einmal monatlich als Klumpen gönne und alleine innerhalb von 24 Stunden einatme.





Noch mehr gute Ideen und schöne Bilder findet Ihr hier.